sinnliche moderne
1992-1997
new york
1997-1999
barock
1984-1992
begriffe wie schönheit, reinheit, zeitlosigkeit, führen 1995 zum
architekten heinz bienefeld ins rheinland.
"architektur ist die sinnhafte formung von räumen nach allen regeln der kunst" sagte bienefeld, der unermüdlich auf der suche nach dem gesamtwerk meisterhaft mit materialien räume schuff,
die durch ihre atmosphären zurecht als ikonen deutscher architektur des 20. jahrhunderts gelten. die sensibilisierung für zahlreiche weitere fragen der gegenwart führt zu auseinandersetzungen mit aufgaben, die durch architektur lösbar sind.
diese haltung und die persöhnliche weiterentwicklung führen zu
eigenständigen projekten.
sinnliche moderne
1992-1997
new york
1997-1999
barock
1984-1992
mittelschwaben ist eine region die baukulturell ihre blüte im barock
hatte und zum teil auch schwäbischer barockwinkel heisst.
baukunst und volkskunst sind heute noch vom barock geprägt.
das aufwachsen in dieser atmosphäre führt zum erlernen des
stuckateurberufes.
dieses seltene handwerk kommt gerade im barock und hauptsächlich im rockoko zur entfaltung.
kenntnisse über material und fertigkeiten bei form und raumbildung sensibilisieren und motivieren zur weiteren
auseinandersetzung mit baukunst.
mit dem erhalt des fulbright stipendiums 1997 in amerika beginnt eine mehrjährige beschäftigung mit stadträumen wie manhatten
und brooklyn n.y. am pratt institute in brooklyn n.y.
erfahrungen mit städtischen masstäben, großstrukturen, deren transformationen und umbrüchen aber hauptsächlich die charakterisierung von industriebrachen im alten hafen von red hook in brooklyn, führen als reaktion zu dem film "riverlandscape". anschliessend entsteht 1998 das buch "roofclimber" das
eine architektonische homage an das flachdach darstellt. gleichzeitig
ist es der versuch die menschen vorort vorallem die jugendlichen auf ihren einzigartigen lebensraum aufmerksam zu machen.
new york
1997-1999
barock
1984-1992
sinnliche moderne
1992-1997